Didaktische Weiterbildung 2016

Kontaktunterricht optimieren

Wie wirkt mein persönlicher Unterrichtsstil auf andere und was konkret könnte ich daran ändern?
 
 
      
 

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Der Kontakt Dozierende-Studierende ist bei Kursen mit hohem ungeführtem Selbststudienanteil auf ein Minimum reduziert. Es ist um so wichtiger, dass der Auftritt vor den Studierenden gelingt. Genau dieser wird in diesem Kurs vermittelt und trainiert.

Ziel dieses Kurses ist, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer Antwort auf folgende Fragen erhält:

  • Was ist gut an meinem Unterrichtsstil, was konkret könnte ich daran verbessern?
  • Wie wirke ich auf andere? Entspricht dies meinem Selbstbild?
  • Wie kann ich mit wenig Aufwand meine Evaluation bei den Studierenden verbessern?
Hierzu bringt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein oder zwei vorbereitete Kurzlektionen von 4-5 Minuten Dauer mit. Es sollen dies weniger Teile von bewährten Glanzlektionen sein, sondern typische oder gar schwierige Stellen aus der eigenen Unterrichtspraxis. Jeder Teilnehmer hält seine Kurzlektion(en); die Kolleginnen und Kollegen übernehmen dabei die Rolle der Studierenden und notieren sich erste Eindrücke. Die Lektion wird mit Video aufgezeichnet, damit sich auch die Teilnehmer selber im eigenen Unterricht erleben können. Die Kolleginnen und Kollegen beobachten den Unterricht noch einmal im Detail und erstellen eine schriftliche Rückmeldung anhand eines standardisierten Fragebogens. In einer kurzen Diskussion (moderiert) werden die wesentlichen Punkte besprochen und die Rückmeldung abgerundet. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält so ein breites Feedback zum eigenen Unterrichtsstil, welches sie/er schriftlich mit nach Hause nimmt. Ausserdem kann sie/er den einen oder anderen Unterrichts-Trick bei einem Kollegen oder einer Kollegin abschauen.

Keine Angst! Die Unterstützung durch eine Video-Aufnahme ist weniger unangenehm, als es tönt. Und sie ist alleine das Erlebnis wert, sich einmal selber im Unterricht zu sehen. Dieses Verfahren nennt sich Micro-Teaching, und es gilt als die effizienteste Methode, um mehr über den eigenen Unterrichtsstil zu erfahren und diesen zu verbessern.

Als Ergänzung und Auflockerung werden in Kurzvorträgen durch den Referenten die wichtigsten modernen Unterrichts-Techniken repetiert, mit denen sich die Evaluation bei den Studierenden verbessern lässt. Das Schwergewicht des Kurses liegt jedoch klar beim Training der Teilnehmer und weniger bei der Vermittlung von Theorie.

 



 
Teilnehmer Für Dozentinnen und Dozenten aller Fächer an schweizerischen Fachhochschulen. Minimal 6, maximal 10 Teilnehmer.
 
Voraussetzungen Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass diese bereits über eine didaktische Basisqualifikation und Lehrerfahrung verfügen. Diese Basisqualifikation kann über die einschlägigen Weiterbildungsstellen der einzelnen Fachhochschulen erworben werden. Siehe Link «Weitere Angebote».
 
Lernform Beobachtung und Analyse von Kurzlektionen der Teilnehmenden untereinander im geschützten Raum (moderiert), ergänzt durch Kurzvorträge.
 
Vorbereitung Keine.
 
Nachbearbeitung Der Kurs bedingt keine unmittelbare Nachbearbeitung. Es ist naheliegend, die Teile des Gelernten, die zum eigenen Unterrichtsstil passen, möglichst bald umzusetzen.
 
Mitnehmen Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bringt ein oder zwei vorbereitete Kurzlektionen von 4-5 Minuten Dauer mit. Das Thema der Lektion ist nebensächlich. Am einfachsten ist es, das Fragment oder einen ungekürzten, allgemeinverständlichen Teil einer Lektion mitzunehmen, die man gerade im eigenen Unterricht hält. Es ist nicht üblich, in einer Kurzlektion Unterlagen an die Zuhörer zu verteilen. Tafel und Hellraumprojektor stehen zur Verfügung. Bitte keinen Beamer verwenden.
 
Teilnahmebestätigung Eine Teilnahmebestätigung wird am Kurstag ausgehändigt.
 
Qualitätssicherung Die Qualität dieses Kurses wird mit einer anonymen Evaluation (Zufriedenheit der Teilnehmer) erhoben. Sämtliche Kursteilnehmer werden über die Auswertung dieser Evaluation in Kenntnis gesetzt.
 
Durchführung/Referent T. Strassen
 
Datum (folgt)
 
Zeit Der Kurs ist eintägig, 09.00 - 17.00 Uhr.
 
Ort Ausbildungsgebäude Lagerstrasse der Hochschule für Technik Zürich, Lagerstrasse 41/45, 8021 Zürich. Lageplan: Siehe unten! Die Hochschule für Technik Zürich ist Mitglied der Zürcher Fachhochschule. Der Austragungsort ist zu Fuss rund 5 Minuten vom Hauptbahnhof Zürich entfernt. Wegbeschreibung: Ab Perron Richtung Zugsausfahrt bis zur Gleisunterführung, dort unten durch Richtung Bahnhofstrasse (also nicht Richtung Landesmuseum), danach geradeaus weiter an der Sihlpost vorbei. Die erste Strasse rechts ist die Lagerstrasse. Die Hochschule für Technik Zürich befindet sich nach ca. 150 Meter auf der linken Strassenseite und ist rot mit «Juventus» angeschrieben. Es handelt sich also nicht um das Gebäude am Anfang der Strasse, welches mit «Sihlhof – Zürcher Fachhochschule» angeschrieben ist. Der Kurs findet im Zimmer 221 im 2. Stock statt. Es handelt sich hierbei um ein ganz normal ausgerüstetes Klassenzimmer. Die Cafeteria der Hochschule für Technik Zürich hat ab 07.30 Uhr offen.
 
Hinweis Ähnliche Kurse wurden – vor einigen Jahren – schon unter dem Namen «Micro-Teaching» durchgeführt.
 
Tagesprogramm
 09.00 Begrüssung. Arbeit gemäss Lernzielen.
 10.30 Pause in der Cafeteria der Hochschule Zürich.               
 10.45 Fortsetzung der Arbeit.

  12.15 - 13.30  Mittagessen im Restaurant New Point
 
 13.30 Fortsetzung der Arbeit.
 15.00 Pause in der Cafeteria der Hochschule Zürich.               
 15.15 Fortsetzung der Arbeit.
 16.45 Zusammenfassung, Evaluation, Verabschiedung.
 17.00 Kursende.

 
Teilnahmegebühr CHF 300.–
 
Anmeldetermin (Datum folgt)
 
Anmeldung Einschreiben
 
Falls Ihr Browser falsch konfiguriert ist, haben Sie Mühe, dieses automatisch vorkonfigurierte E-Mail-Fenster zu öffnen. Schreiben Sie in diesem Fall einfach eine E-Mail an anmelden@fh-didaktik.ch, unter Angabe des gewünschten Kurses, Ihrem Titel/Vorname/Name, Funktion/Fach, E-Mail, Hochschule und vollständiger Rechnungsadresse.
 
Sie erhalten innert einer Woche eine Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail. Falls diese ausbleibt, ist wahrscheinlich eine Nachricht in einem SPAM-Filter gelandet. Kontaktieren Sie mich dann bitte telefonisch. Die definitive Bestätigung, Annullation oder – bei vielen Teilnehmenden – Empfehlung eines Alternativdatums des Kurses erfolgt erst kurz vor der Durchführung. Die Kursdurchführung kann nicht garantiert werden kann. Änderungen bleiben vorbehalten.
 
Fahrplan Hinfahrt Basel ab 07.33 h (Zürich an 08.26 h, ohne Umsteigen)
Muttenz ab 07.20 h (Zürich an 08.26 h, via Basel)
Bern ab 07.32 h (Zürich an 08.28 h, ohne Umsteigen)
St. Gallen ab 07.11 h (Zürich an 08.23 h, ohne Umsteigen)
Rapperswil ab 08.14 h (Zürich an 08.50 h, ohne Umsteigen)
Winterthur ab 08.25 h (Zürich an 08.51 h, ohne Umsteigen)
Buchs SG ab 07.10 h (Zürich an 08.23 h, via Sargans)
Olten ab 07.59 h (Zürich an 08.30 h, ohne Umsteigen)
Luzern ab 07.35 h (Zürich an 08.25 h, ohne Umsteigen)
Brugg AG ab 08.07 h (Zürich an 08.46 h, ohne Umsteigen)
Baden ab 08.08 h (Zürich an 08.24 h, ohne Umsteigen)
Aarau ab 07.53 h (Zürich an 08.22 h, ohne Umsteigen)
Burgdorf ab 07.20 h (Zürich an 08.30 h, via Olten)
Biel ab 07.15 h (Zürich an 08.30 h, ohne Umsteigen)
Chur ab 07.09 h (Zürich an 08.23 h, ohne Umsteigen)
Fribourg ab 07.04 h (Zürich an 08.28 h, ohne Umsteigen)
Sion ab 06.24 h (Zürich an 08.58 h, via Visp)
Lugano ab 06.12 h (Zürich an 08.51 h, ohne Umsteigen)
 
Fahrplan Rückfahrt Basel an 18.12 h (Zürich ab 17.08 h, ohne Umsteigen)
Muttenz an 18.20 h (Zürich ab 17.08 h, via Liestal)
Bern an 18.29 h (Zürich ab 17.32 h, ohne Umsteigen)
St. Gallen an 18.15 h (Zürich ab 17.09 h, ohne Umsteigen)
Rapperswil an 17.46 h (Zürich ab 17.10 h, ohne Umsteigen)
Winterthur an 17.28 h (Zürich ab 17.07 h, ohne Umsteigen)
Buchs SG an 18.50 h (Zürich ab 17.37 h, via Sargans)
Olten an 17.39 h (Zürich ab 17.04 h, ohne Umsteigen)
Luzern an 17.49 h (Zürich ab 17.04 h, ohne Umsteigen)
Brugg AG an 17.30 h (Zürich ab 17.06 h, ohne Umsteigen)
Baden an 17.21 h (Zürich ab 17.06 h, ohne Umsteigen)
Aarau an 17.35 h (Zürich ab 17.08 h, ohne Umsteigen)
Burgdorf an 18.38 h (Zürich ab 17.30 h, via Olten)
Biel an 18.13 h (Zürich ab 17.04 h, ohne Umsteigen)
Chur an 18.43 h (Zürich ab 17.12 h, ohne Umsteigen)
Fribourg an 18.54 h (Zürich ab 17.32 h, ohne Umsteigen)
Sion an 19.31 h (Zürich ab 17.00 h, via Visp)
Lugano an 19.46 h (Zürich ab 17.09 h, ohne Umsteigen)
 
Kommunikation Unterrichtssprache ist ein Deutsch, welches auch von Romands und Tessinern gut verstanden wird. Selbstverständlich dürfen Fragen in allen Sprachen gestellt werden. Für einen vergleichbaren Kurs auf Französisch kontaktieren Sie bitte meinen Kollegen Gabriel Eckert.
 
Lageplan
 
Tipp Drucken Sie dieses Dokument im Querformat aus.
 



 
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